Updated on September 23, 2015

Neue Kunden, Musik in den Ohren vieler Unternehmer! Doch wie kommt man an neue Kunden bzw. wie kann man die sozialen Netze dafür nutzen an diese Zielgruppen zu kommen? Man ist zwar auf Twitter, Facebook und Co. meist registriert aber einen wirklichen Kunden hat man dadurch noch nicht wirklich generiert. In diesem Blogartikel zeigen wir auf, wie man die sozialen Kanäle dazu nutzen kann und welche vier Tricks es gibt um diesen Prozess anzukurbeln.
Social-Media ist ein Geben und Nehmen!
Wer gibt gewinnt, das ist nicht nur im wirklichen Leben so, sondern auch im Internet. Halten Sie die Augen und Ohren offen wie man sich gegenseitig unterstützen könnte. Hat jemand aus ihrem sozialen Netz Bedarf bzw. benötigt offensichtlich bei etwas Hilfe, dann sollten Sie jetzt eingreifen. Bieten Sie ihre Hilfe kostenfrei an! Sie werden es doppelt zurück bekommen. Es gibt niemanden der diese Hilfe aktiv anbietet und noch nie etwas davon zurückbekommen hat bzw. sogar dadurch mehr bekommen hat.
Eine kleine Social-Media 1×1 Regel, sehen Sie mindestens einmal pro Tag in ihren sozialen Netzen nach und suchen Sie nach Personen die offensichtlich eine Hilfe benötigen bzw. es sogar Kundgegeben haben. Meist sind es nur Kleinigkeiten, aber im Gegenzug kennt diese Person vielleicht ihren Wunschkunden zu dem Sie sonst nie gekommen wären oder diese Person selbst wird zu einem zahlenden Kunden. Es gibt viele Beispiele bei denen das geklappt hat und diese Kunden sogar nach vielen, vielen Jahren noch immer Kunden sind, obwohl man vielleicht nur einmal geholfen hat.
Auch wenn die Hilfestellung noch so Banal klingt, helfen Sie!
Sie sind kein U-Boot!
Verhalten Sie sich nicht wie ein U-Boot. In den sozialen Netzen gibt es leider immer noch viel zu viele Unternehmer bzw. Personen die sich um den sozialen Auftritt eines Unternehmens kümmern, die immer nur auftauchen um Content zu publizieren und dann sofort wieder abtauchen. Es werden keine anderen vom Thema passende Inhalte geteilt oder geliked. Man taucht auf, erwartet so viel wie möglich zu ernten wie es nur geht aber taucht dann wieder ganz ab.
Liken Sie, teilen Sie, kommentieren Sie, Retweeten Sie und folgen Sie. Zeigen Sie, dass Sie ganz und gar kein U-Boot sind. Um auf den sozialen Kanälen wirklich erfolgreich werden zu können gibt es eine sehr simple Formel aus Amerika die einem dabei unglaublich unterstützt.
2/3 an sozialen Inhalten die von Ihnen publiziert werden sollten fremde aber passende Inhalte anderer Unternehmer sein! „Nur“ 1/3 an zu publizierenden Inhalten sollte wirklich von Ihnen sein!
Interagieren Sie!
Ähnlich wie bei dem U-Boot Tipp, ist auch dieser Tipp zu handhaben.
Interagieren Sie in Gruppen oder bei manchmal sehr vielseitigen Diskussionen.
Lediglich bei politischen Themen macht es Sinn sich zu enthalten, da man immer recht objektiv und teils subjektiv antworten sollte.
Desto öfter man mit anderen Interagiert desto öfter wird man gesehen und desto öfter bekommt man ein Gefühl dafür ob einem die Inhalte die Sie Kund tun auch gefallen bzw. ob man auch ihrer Meinung ist. Desto professioneller und sachlicher man agiert desto höher ist die Chance, dass man sich einen Expertenstatus aufbaut und desto höher ist die Chance, dass man kontaktiert wird wenn jemand aus ihrem Netzwerk etwas benötigt.
Wenn Sie sich unsicher sind, machen Sie ein Experiment und testen Sie das ein Monat lang und prüfen Sie selbst welche Ergebnisse Sie dadurch erreichen. Sie werden erstaunt sein!
Neueste Kommentare