E-Mail Marketing für Start-Ups?

Für viele noch Neuland und somit jede Menge ungenütztes Potential – E-Mail Marketing. Das generieren von E-Mail Adressen und die damit verbundene Newsletter Aussendung ist die Königsdisziplin Kunden aktiv und oft ansprechen zu können. Trotz diesem Image ist es kinderleicht Listen zu erstellen und eine regelmäßige, damit verbundene Aussendung zu starten. Wir zeigen auf wie leicht es gehen kann den Schritt in Richtung E-Mail Marketing zu gehen. Schließlich ist keine Aktion so effektiv wie eine E-Mail im Posteingang, denn die damit verbundene Aktion ist entscheidend. Denn man muss die E-Mail öffnen, sie verschieben oder löschen. Und niemand mag unbeantwortete bzw. unbearbeitete E-Mails.

Kinderleicht aber trotzdem ist die gute alte E-Mail noch einer der effektivsten Methoden Dienstleistungen oder Produkte regelmäßig in das Gedächtnis der Interessenten zu rücken.

Aber wie macht man so etwas ohne sofort auf eine Spam-Liste zu kommen oder in den Köpfen der Interessenten negativ behaftet in Erinnerung zu treten?

Bevor man den Schritt geht, sollte man definieren…

Wie oft möchte ich meine Kunden ansprechen?

Ist es ratsam mehrere male pro Tag Aussendungen zu machen oder ist es besser einmal im Monat auszusenden. Diese Frage kann man sich nur selbst beantworten da es sehr stark davon abhängig ist, wie zeitbezogen die anzupreisende Leistung ist.
Möchten Sie ihren Kontakten Aktionen zukommen lassen oder als Dienstleister zeigen welche Projekte Sie gemacht haben. Grundsätzlich empfiehlt es sich mit der Regelmäßigkeit von einer Aussendung pro Woche zu starten, anschließend merkt man wie die jeweiligen Kunden darauf reagieren. Gibt es viele Newsletter Abmeldungen oder ist der Zuspruch und die Klickzahlen in einem Bereich wo man sagt, man könnte sich vorsichtig in eine kürzere Zeitperiode begeben.

Aber mit welchem Tool kann man so eine Newsletter Aussendung bewerkstelligen?

Wenn man klein Anfangen möchte und sich nicht in eine Lawine an Kosten stürzen möchte ist bestimmt bei der Lösung von Getresponse, gut aufgehoben. Bei Getresponse kann man kinderleicht und ohne HTML Kenntnisse, Newsletter Aktionen planen, umsetzen und messen. Zusätzlich kann man dort seine Kontakte ähnlich eines CMS Systems verwalten und warten.

Die Tool Kosten sind davon abhängig wie viele Kontakte Sie ansprechen möchten. Je nach dem richten sich die Kosten dann bei einer kleineren Unternehmung zwischen 10€ und 20€ pro Monat ein.

Der Vorteil die E-Mail Aussendung ist Mobil Response und wirklich messbar, also wie viele Personen haben auf welchen Link geklickt und wie viele Personen haben sich abgemeldet, etc.
Sehr nützlich und effektiv.

Wie komme ich an Kontakte?

Wer später damit anfängt ist klar im Nachteil. Sammeln Sie ihre Kontakte wo es nur geht. Dokumentieren Sie jeden Interessenten mit und führen Sie diese Kontakte in einer Liste zusammen. Nachdem Sie die Zustimmung dieser Kontakte erhalten haben, können Sie bereits damit anfangen regelmäßig Newsletter zu verschicken.

Viele Gründer vergessen auf diese Liste und arbeiten Monate und sogar Jahre vor ihrem Business her, wundern sich meist warum die Akquisition so hart sei, führen aber keine Interessenten- / Kontaktliste.

Kennen Sie schon unseren am häufigsten gelesenen Blogartikel zu Thema „Fünf Tools die dir das Leben als Freelancer enorm erleichtern“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*