Unzufriedene Kunden sind auf Dauer die besseren Kunden!

 

Wie es sein kann, dass unzufriedene Kunden auf Dauer die besseren Kunden sind und wie man mit Kundenkritik richtig umgehen sollte?

Unzufriedene Kunden sind auf Dauer die besseren Kunden!

Verstehen Sie mich nicht?
Spreche ich undeutlich?
Ich zweifle an ihrer Kompetenz!
Hätte ich das vorher gewusst!
Warum schicken Sie mir so einen Mitarbeiter?
Weshalb wird jede Kleinigkeit verrechnet?
….

Alles gute Anzeichen wo man einhaken und nachfragen sollte!

Negativkritik ist fast immer positiv zu werten!

Wünschen Sie sich Kunden die es ehrlich mit Ihnen meinen oder wünschen Sie sich Kunden, die keinerlei Rückmeldungen von sich geben?

Aus Unternehmersicht ist es wichtig auch Kunden zu haben die nicht immer ein Blatt vor den Mund nehmen! Aber warum ist das so?

Die Wahrheit erfährt man meist nur wenn es zu einer Eskalation wie einer Beschwerde/Kritik kommt.

Was unter gar keinen Umständen bedeuten soll, solche Situationen anzuzetteln!

Kunden die unzufrieden sind wollen im ersten Moment einmal richtig abladen und sagen wo es aus deren Sicht brennt. Nur in diesen Feedbackschleifen lernt man enorm wichtige Seiten seitens Unternehmens kennen und man wächst mit jeder Aufgabe bzw. Problemlösung.

Schließlich wächst man durch seine Kunden und dementsprechend sollte man auch deren Feedback, positiv wie negativ zu 100% wahrnehmen und darauf eingehen.

Man lernt durch Kritik Prozesse zu verstehen, die man auch in den Alltag einfließen lassen kann.

 

Lösungen die man auf Basis kritischer Kunden entwickelt hat

Ticket- / CRM-Software
Wann wurde was mit dem Kunden kommuniziert?
Hier lassen sich im Alltag fast 90% aller Unklarheiten klären da man einen dokumentierten Korrespondenz Verlauf mit dem Kunden pflegt.

Persönliche Anrufe von der Geschäftsleitung
In regelmäßigen Abständen persönliche Anrufe vom Geschäftsinhaber ob alles so verläuft wie sich das der Kunde wünscht Stimmt fast jeden Kunden positiv.

Kontrollierte Befragungen
Was könnte man besser machen. Eine externe Sichtweise ist oft viel wert.
Man bemerkt Lücken und Ansätze auf die man nicht gekommen wäre, hätte es keine Befragung gegeben.
Diese Feedback Schleifen erweisen sich meist dann als sehr erfolgreich wenn der Teilnehmer auch etwas davon hat. Wie beispielsweise einer Rabattierung, eines Gutscheines oder ähnlichen.

 

Skurril aber wahr, geben Sie ihren Kunden Gelegenheiten sich zu beschweren!

Beispielsweise ein Beschwerdeformular würde massiv helfen, den Kunden die sich sonst eher nicht öffnen wollen, sich zu öffnen.

Es würde ebenfalls zeigen, dass Ihnen Beschwerden wichtig sind und dass es darum geht wie man mit der Kritik umgeht und nicht so wie viele europäische Unternehmer, immer zuerst auf Fehlersuche gehen.
Zeigen Sie ihren Kunden durch einen automatisierten und durchdachten Prozess, dass sich spätestens jetzt darum gekümmert wird und was in Zukunft passieren wird, damit es möglichst nicht mehr zu solchen Fällen kommen wird.

Unterm Strich ist es eine positive Möglichkeit unternehmerisch zu wachsen.

 

Ignorieren Sie nicht die Anzeichen ihrer Kunden und reagieren Sie rechtzeitig!

Das wichtigste zum Schluss erkennen Sie die Zeichen und fragen Sie ruhig einmal nach.
Die Mehrzahl aller Kunden meinen es schließlich nicht böse, sondern möchten weiterhin Kunde bleiben, aber gewissen Probleme gelöst haben.

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