Warum man als Start-Up unbedingt ein e-Book schreiben sollte?

Wo kann man da nur anfangen? Es gibt dutzende an Gründen noch heute mit einem e-Book zu starten, doch warum machen es so wenige Personen bzw. Start-Ups? Bereits nach einer Gründung oder gerne sogar davor ein e-Book zu schreiben kann einen enormen beruflichen Fortschritt verschaffen.

Gelangen Sie zu dem Expertenstatus wo Sie schon immer hinwollten

Bloggen ist sehr gut, ein e-Book schreiben ist sehr, sehr gut!

Zeigen Sie ihren Fans, Freunden, Kunden und künftigen Kunden, dass Sie der Experte in ihrem Gebiet sind. Keine Angst, den gedanklichen Prozess der „Ich bin in meiner Nische sicher kein Experte“ oder „Ich wüsste ja nicht einmal über was ich schreiben könnte“ zu durchlaufen ist völlig normal!

Es dauert bestimmt ein paar Tage sich dazu durchzuringen, aber glauben Sie den Unternehmern die den Schritt bereits gegangen sind, es ist ein sehr gutes Gefühl und man wünscht sich in der Regel den Schritt bereits früher gegangen zu sein.

Schließlich sind viele Interessenten oder besser gesagt die künftigen Neukunden meist davon geblendet wenn man sieht, dass Sie nicht nur bloggen sondern auch e-Books veröffentlichen.

 

Sie haben sicher etwas zu sagen und es muss fachlich gut sein sonst würden Sie ja nicht den Schritt gehen und ein e-Book schreiben, oder?

(Aus der Sicht eines Neukunden und Website Besucher)

 

Schon einmal etwas vom Freebie Friday gehört?

Noch ein Grund weshalb man noch heute mit dem e-Book starten sollte ist der nicht ganz unwesentliche Grund, da Sie damit E-Mail-Adresse möglicher Interessenten generieren können.

„Das e-Book zum Thema die fatalsten Gründerfehler des 21. Jahrhunderts“

Kostenfrei Downloaden durch den Eintrag ihrer E-Mail-Adresse

So und sehr ähnlich sind derzeit enorm viele e-Books zu haben. Der Aufwand ein e-Book zu erstellen vs. Die E-Mail Adressen möglicher Interessenten zu generieren ist kaum erwähnenswert.

Denken Sie ruhig an Plan B und welche Möglichkeiten es sonst gibt innerhalb nur ein paar Tage an dutzende E-Mail-Adressen zu kommen, die sich bereit erklärt haben, weitere Informationen von Ihnen zu erhalten?

 

Nur ein aktuelles Praxis Beispiel dazu, Mediamarkt und Saturn Deutschland sind bereit 20€ für Newsletter Abonnenten zu zahlen, das heißt registriert man sich, dass man den Newsletter erhalten möchte, erhält man einen Gutschein (ohne Mindestbestellwert) in der Höhe von 20€.

 

Was ist Ihnen eine E-Mail-Adresse wert? Stellen Sie nun diese Antwort in Relation zum Aufwand ein e-Book zu erstellen.

 

So einfach kann es sein ein e-Book zu schreiben

Planen Sie mit drei unterschiedlich gefärbten Post-it´s die Kategorien ihres neuen e-Books. Setzen Sie sich einen Timer von 10 Minuten. Hier gilt es die Kategorien zu brainstormen die im neuen e-Book vorkommen sollen. Schreiben Sie auf jedes einzelne Post-it (nur eine Farbe verwenden / beispielweise Gelb) ein Thema auf welches im Buch vorkommen soll.

Sind die 10 Minuten um sollten nun einige Themen vor Ihnen liegen. Sortieren Sie nun die Post-ist nach Buchkategorien (Kapiteln). Kleben Sie die Post-its schön säuberlich auf den Tisch oder an die Wand und nun setzen Sie sich den Timer auf weitere 5 Minuten und brainstormen nun zu den definierten Kapiteln, die Themen die darin enthalten sein sollen.

Beispielsweise im e-Book „Tauchen“ Kapitel „Equipment“ (gelber Post-it) das Unterthema „Lagerung des Equipments“ (roßa Post-it). Nun sollte man viele sortierte Notizen inkl. Untergruppen haben. Dieser Prozess wird noch einmal wiederholt bis man wieder eine Untergruppe definiert hat. Beispielsweise „Lagerung des Equipments beim Transport im Auto“

FERTIG

Nun nehmen Sie sich pro Tag ein Post it zur Hand und sprechen via Diktiergerät/Aufnahmeprogramm ca. gute 10 Minuten über ein Thema und alles was Ihnen darüber einfällt.

 

Hat man nun alle Post it´s durch, lässt man das ganze Transkribieren, danach einmal Korrektur Lesen und FERTIG.

 

 

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